Projekte

Schuljahr 2009/2010

Indianerwoche der 2. Klassen

 

Wer hat nicht gerne in seiner Kindheit Indianer gespielt - wir alle, doch wer kann behaupten wirklich Genaues zu wissen um den Mythos „Indianer“ - die Kinder der 2. Klassen der Volksschule Wörgl 1 können dies nun zu Recht von sich behaupten. Um die letzten Woche dieses Schuljahres noch ansprechend erlebnis -und lehrreich zu gestalten hieß es bei den Klassen 2a, 2c und 2e „Projekt Indianertage“.

 

In diesem Sinne: Hugh weißer Mann und weiße Frau, lies mehr darüber!


Einkaufstaschen für Modefans

 

Mit einer tollen Idee trat Herr Hugo Rieser vom Modefachgeschäft gleichen Namens an die Schulleitung der VS I Wörgl heran. Um die 300 Papiertragtaschen sollten von den Kindern bemalt werden. Mit Begeisterung nahmen die Schüler und Schülerinnen die Idee auf und ließen ihrer Phantasie freien Lauf ...  lies mehr!


Lehrausgang in Sachen Gesundheit


Am 17.3.2010 drückten die Jüngsten der VS1 Wörgl am Vormittag nicht lange die Schulbänke, sondern marschierten ins Gesundheitszentrum Wörgl. Die Kinder der Vorschulklasse A mit ihrer Lehrerin Christl Bramböck wurden sehr herzlich von Kursana-Geschäftsführerin Frau Eva Maria Keller willkommen geheißen.

Was sie dort erlebten, liest Du hier ...


Vogelschutzprojekt

 

Alle 2 Jahre erhalten Schüler und Schülerinnen der Wörgler Volksschulen Nistkästen für Blau, - Tannen – und Schwanzmeisen. Herr Puelacher Karl vom M.T.U. (Menschen – Tiere – Umwelt) brachte die Nistkästen persönlich an die Schule. Jeweils 4 bis 5 Kinder pro Klasse erhielten eine Brutstätte zum Anbringen in ihren Gärten.

Hier geht's weiter ...


Buddy Projekt der VS Wörgl 1

 

Nach längerer Planungsarbeit ist uns nun der Einstieg in unser Buddy-Projekt der VS 1 Wörgl gelungen. Das Buddy-Projekt wird geleitet von Sigrid Hölzl, die auch Buddy-Trainerin an der PHT ist und Karin Schwaiger-Brettner. Unser erstes „Coaching“ der Schüler fand an einem Samstag statt und war ein voller Erfolg.

Mehr über das Projekt ...


"... sei du selbst das Christkind!"

 

Unter diesem Motto stand die Aktion der Tiroler Tageszeitung: Kinder wurden gebeten, Weihnachtskarten mit guten Wünschen zu gestalten, die am Heiligen Abend in den 3 Obdachlosen-Einrichtungen der Stadt Innsbruck verteilt werden sollten und den Menschen dort etwas Weihnachtsfreude schenken sollten. Was unsere Schüler und Schülerinnen daraus gemacht haben, kannst du hier lesen ... 


Christmas Play der 3c Klasse

 

Am 17. Dezember 2009 präsentierte die 3c-Klasse ihr “Christmas-play”. Dabei entführten die Kinder die Zuschauer in weihnachtlicher Mission rund um die Welt. In englischer Sprache erzählten die Kinder, wie Weihnachten in Österreich, England, Amerika, Serbien und in der Türkei gefeiert wird. Mehr hier ...


Kunstprojekt der „Kunstnuggets“ – 3c-Klasse

 

3 Vormittage arbeitete der Künstler Dirk Middeldorf mit den Schülerinnen und Schülern aus der 3c-Klasse. Dabei durften sich die Kids unter professioneller Anleitung kreativ entfalten. Bei der Vernissage am 17. Dezember 2009 konnten die Eltern der „kleinen Künstler“ die Kunstwerke bewundern. Klicke hier!