Bilder & Videos

Einen Ausschnitt aus dem, was unsere Klassen in diesem Jahr im Unterricht alles unternommen haben, findest Du in Wort, Bild und sogar Ton in diesem Bereich unserer Homepage.

Schuljahr 2015/2016

Rettet die Kaulquappen!

 

Nachdem ein Schüler unserer Klasse Kaulquappen vor dem Austrocknen gerettet hat, entschieden wir uns dazu ein Klassenaquarium einzurichten. Wir statteten das Aquarium gemeinsam mit Steinen, Sand, Ästen und Rinden aus, damit sich unsere Quappen und später dann Fröschlein pudelwohl fühlten.


Farbklänge

 

Wie man Farben nicht nur visuell, sondern auch akustisch begreifen kann, zeigte die Künstlerin Anna Hollaus den Kindern der MST Klasse E in zwei abwechslungsreichen Zeichenstunden. Mit der Geschichte vom Regenbogen brachte die Künstlerin die notwendige und bereichernde Beziehung der Farben zueinander zum Ausdruck. Eingebettet in die Geschichte war auch soziales Lernen: Jeder einzelne ist wichtig.Beim anschließenden Malen zeigten die Kinder viel Kreativität und so entstanden tolle Kunstwerke. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und hatten viel Spaß.


"Fotobatik" in der MST E

 

Mitte Februar durfte die MST E eine hochinteressante Stunde im Rahmen des Tiroler Kulturservice verbringen. Der Fotograf Herr Andreas Stögerer führte die Kinder in die Geheimnisse der Fotobatik ein. Das Experimentieren mit dieser seltenen (vielleicht schon bald verloren gegangenen Technik) war unheimlich spannend. Die Kinder waren begeistert.


Neues aus der VSA und VSB

 

Toni Tanner, "Tag des Apfels", "young Heros day", Keksebacken und vieles vieles mehr erwartet uns in diesem bunten Fotoreigen aus den beiden Vorschulklassen. Wiedermal ein Zeichen dafür wie abwechslungsreich es in unserer Schule zugeht.


Schwerpunkt "Gesunde Jause"

 

Die Volksschule Wörgl legt großen Wert auf eine gesunde Jause. Süßigkeiten und stark gezuckerte Säfte bleiben zu Hause. In der Schule stehen Brot, Obst, Gemüse, Milch und Wasser im Mittelpunkt der Jause. Der Aktionstag 2015 der Bäuerinnen zum Thema „Schultüte – gefüllt mit regionaler saisonaler Jause“ passte punktgenau zu diesem Schwerpunkt.


Frau Bürgermeister zu Besuch bei den Taferlklasslern

 

Gerade für die Schulanfänger ist das richtige Verhalten im Straßenverkehr enorm wichtig. Unterstützung erhalten die Lehrkräfte dabei von Bürgermeisterin Hedi Wechner. Sie besucht jedes Jahr am Schulanfang die Taferlklassler und spricht mit ihnen über den sicheren Schulweg.

 


WAVE-Trainingstage

 

Im Oktober durfte die 4c-Klasse zwei erlebnisreiche Trainingstage im WAVE erleben. Dabei stand neben einem abwechslungsreichen Ausdauertraining auch die Schulung der Technik im Mittelpunkt. Mit vielen verschiedenen Übungen und Spiel und Spaß genossen alle das Training mit Marion. Danke an dieser Stelle!


Apfeltage der Vorschule A und der Vorschule B, am 16.10.2015

 

Nach einem kurzen Einführungsfilm gestalteten wir ein Apfelbuch und mit Feuereifer bedruckten wir eine Stofftasche mit Apfelmotiven. Diese Tasche ist nun das ganze Jahr über unsere Büchereitasche. Somit steht dem Lesevergnügen und einer erfolgreichen Lesekarriere nichts mehr im Wege.