Bilder & Videos

Einen Ausschnitt aus dem, was unsere Klassen in diesem Jahr im Unterricht alles unternommen haben, findest Du in Wort, Bild und sogar Ton in diesem Bereich unserer Homepage.

Schuljahr 2012/2013

Ein Schulkonzert der anderen Art für die Wörgler Volksschulen

 

Am 28.06.2013 verwandelten Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme mit ihrer Mitmachlieder-Kindershow für die Kinder der beiden Volksschulen die Turnhalle in eine brodelnde Arena der Lebenslust. Lachen, singen, klatschen, springen, tanzen – die lustigen Kinderlieder und ihre tolle Darbietung animierten die Kinder und auch die Lehrkräfte zu begeistertem Mitmachen.


Ich werde Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau!

 

Erwartungsvoll marschierten die Vorschüler mit ihren Lehrerinnen am 22. 5. 2013 zur Wörgler Feuerwehr. Der sehr nette und kompetente Feuerwehrmann Peter Ladstätter erklärte uns zuerst ausführlich die Notrufzentrale und überprüfte unser Wissen bezüglich des richtigen Verhaltens in einem Brandfall.

Anschließend ...


Unsere Vorschulklassen!

 

Was die Kinder der Vorschulklassen A und B schon alles können.

Klicke auf das Bild um einen Einblick in die Vorschulaktivitäten zu bekommen!


Klangspuren!

Vom 04. - 08. März besuchten die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Wörgl I die Musikschule in Wörgl, wo ein Projekt von der Musikschule Schwaz organisiert wurde: "Klangspuren". Am Montag Morgen kamen die Musiker aus Schwaz mit einem ganzen Bus voller Instrumente und bereiteten 2 Räume vor.

Den Kindern wurden alle Instrumente vorgestellt und jeder durfte mit jedem Instrument spielen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.


Rutschblatt rutschen!

 

Am Mittwoch, den16.01.2013 gingen die Kinder der 1a mit ihren Lehrerinnen „Rutschblattl rutschen“.  Auch Lenni war dabei., der ab und zu das eine oder andere Rutschblattl versteckte. Spaß hatten die KInder auch mit Schneeballschlachten und Herumtollen mit Lenni.


Unsere Klasse hat einen Klassenhund

 

Wir, die 1a, sind eine Integrationsklasse mit 5 Integrationskindern, davon haben drei Kinder einen SPF der allgemeinen Sonderschule und zwei Kinder haben einen erhöhten Förderbedarf. Seit Schulbeginn begleitet uns ein Hund. Er heißt Lenni und ist jetzt 7 Monate alt. Momentan besucht er noch die Welpenschule. Mit 1 Jahr macht er die 1. Prüfung, um dann im Sommer für die Hundetherapieausbildung in Salzburg zugelassen zu werden.


Eislaufen in Kundl - 1. Klassen

 

Aufs glatte Eis wagten sich im Jänner alle Erstklässler der VS 1 Wörgl. Mit dem Zug ging es von Wörgl nach Kundl, wo die Eisarena auf die Kinder wartete. Nachdem die fleißigen Mamas und Papas beim Anziehen geholfen hatten, ging es auch schon aufs Eis. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener jeder war mit Eifer dabei. Viel zu schnell war die Zeit auf dem Eis dann aber auch schon wieder vorbei. Glücklich  aber auch ein bisschen erschöpft vom vielen Eislaufen  ging es wieder retour nach Wörgl.


Autorenlesung mit Isabella Nestler

 

Am Freitag, den 25.1.2013, kam die Kinderbuchautorin Isabella Nestler zu Besuch in die VS 1 Wörgl. Mit der aufregenden Geschichte von Hexe Alexa und ihren Kater Cleopatra entführte die Autorin die Kinder der 2e, 3c und 3a Klassen auf eine Reise nach England, wo sie viele spannende Sachen über England und englische Lebensgewohnheiten erfuhren. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und wurden auch von den tollen Liedern mitgerissen! So nebenbei wurde auch noch ein bisschen Englisch gelernt! Eine tolle „Lesestunde“!


Theater auf märchenhafte Weise!

 

Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse tauchten im Jänner in die Theaterwelt  ein. Im Rahmen des Kulturservices erzählte Frau Doris Plörer Spannendes  aus der Theaterwelt. Die Kinder erfuhren, wie ein Theater funktioniert und wie viel Arbeit hinter einem Theaterstück steckt. Natürlich durften die Kinder auch selbst Theater spielen. Gemeinsam wurde ein Märchen erzählt und in einzelnen Szenen von den Kindern dargestellt. Der wirklich spannende und lustige Vormittag war dann leider auch wieder viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Plörer!


Weihnachtsfeier in der Schule!

 

Am Freitag vor den Weihnachtsferien veranstalteten die Klassen der Volksschule I eine Weihnachtsfeier. Es wurden Reime, Gedichte, Lieder und Rollenspiele aufgeführt. Am Ende der Feier sorgte die Frau Direktorin Isabella Mölk für einen besinnlichen Ausklang mit einer Geschichte, passend zur Weihnachtszeit.

 

Frohe Weihnachten wünscht die Volksschule I !


Weihnachtsfeier der 2e-Klasse 

 

Am Montag, den 17.12. lud die 2e-Klasse Eltern, Großeltern etc. zu einer kleinen Klassenweihnachtsfeier mit englischem Schwerpunkt ein. So konnten die Kinder wieder zeigen, was sie in diesem Schuljahr gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Gabrielle gelernt haben. 

 


Jung - Alt: Besuch im Seniorenheim!

 

Der Besuch im Seniorenheim brachte für viele Schüler und Schülerinnen neue Erfahrungen mit sich. Das Verschenken der Kekse hat nicht nur den Bewohnern des Seniorenheims gefreut, sondern auch den Kindern richtig Spaß gemacht. Besonders spannend fanden die Kinder das Zuschauen zweier Frauen, die „Mensch ärgere dich nicht!“ spielten.


Backe, backe KEKSE!

 

Weihnachtlich roch es im Dezember in der Schulküche. Die Kinder der 1c-Klasse zauberten aus Lebkuchenteig verschiedenste Formen und Figuren und verzierten diese mit Mandeln, Nüssen und bunten Zuckerkugeln. Auch Weihnachtsrätsel aus der Mini-Spatzenpost durften an diesem Vormittag nicht fehlen.


Advent in der Volksschule Wörgl

 

Die Atmosphäre des Advents spürbar machen war das große Anliegen von Lehrkräften und Schülern/Schülerinnen bei der Gestaltung des Schulhauses für diese besondere Zeit. Nehmt euch fünf Minuten Zeit und lasst euch auf einenm virtuellen Rundgang durch unsere Schule von dieser besonderen Stimmung verzaubern.


Tischlein deck dich ...

 

Am 29.11. begaben sich die ersten Klassen (1a, 1c und 1e) auf eine Reise in märchenhafte Welten. Mit dem Bus ging es gemeinsam Richtung Innsbruck, wo das Musical „Tischlein deck dich“ – dargestellt vom Landesjugendtheater - besucht werden durfte. Die Kinder waren hellauf begeistert und fieberten mit, als ob sie Teil des Stückes gewesen wären.


Frisches aus der 1c Klasse

 

Ein bunter Reigen verschiedener Bilder aus der 1c Klasse erwartet euch! Die Kids der ersten Klasse waren unter anderem bereits auf einem Bauernhof zu Gast, oder wurden - begleitet von der Polizei - mit den Gefahren des Straßenverkehrs vertraut gemacht. Viele fröhliche und interessierte Gesichter sind da zu sehen. Super Sache!


Projektwoche „Schwimmen im WAVE“

 

Vom 24. bis 28.September verlegte die 2e-Klasse mit ihrer Lehrerin Claudia Niederleimbacher-Hager den Unterricht für eine Woche ins Wörgler Schwimmbad „Wave“. Hauptanliegen waren dabei einerseits das soziale Miteinander und andererseits das Erlernen von verschiedenen Schwimmtechniken und Sprüngen mit einer abschließenden Prüfung für den Früh- oder Freischwimmer-Ausweis.