Ü lernt fliegen

Der Geschichtendrache übernimmt die Leseratten!

Als Lesegütesiegel Schule war es für uns eine Selbstverständlichkeit diese tolle Idee aufzugreifen. In einem Schreiben wurden die Eltern informiert und um ihre Mithilfe gebeten. Mit Feuereifer wurden Geschichten und Bücher gelesen, sowohl in der Schule, als auch zu Hause mit den jeweiligen Lesepaten. Unzählige Plakate, auf denen die Kinder ihre Lieblingsgeschichten und -bücher vorstellten, zieren nun die Klassenzimmer. Diese Vielzahl sollte auch im gesamten Schulhaus zu bewundern sein. Der von allen Klassen gemeinsam gebastelte Geschichtendrache hat eine beachtliche Länge erreicht und schlängelt sich nun für alle sichtbar durch das Schulhaus. Jeder Pappteller steht für eine Geschichte oder ein Buch. Die Schulleiterin übernahm die Gestaltung der Schulseite, denn sie wollte auch aktiv mitwirken. Den Höhepunkt des Projektes bildete das Geschichtendrachen Fest am 30.04.2014. Abschließend betrachtet trug diese Aktion nicht nur zur Steigerung der Lesemotivation und der Lesetechnik bei, sie beinhaltete auch eine starke soziale Komponente und steigerte das Wir - Gefühl beträchtlich. Alle sind stolz auf das, was gemeinsam geschafft werden kann.

Geschichtendrachenfest

Die Vorarbeiten zu unserem Fest liefen auf Hochtouren. Alle bastelten, sangen, musizierten und probten, um am 30.04.2014 ihren Beitrag der Schulgemeinschaft perfekt darbieten zu können. Entsprechend groß waren die Nervosität vor dem Auftritt und die Begeisterung der Zuschauer danach. Alle gaben zwei Stunden lang ihr Bestes. Es wurden Lieder, Singspiele, Textauszüge, kurze Theaterstücke, Bildgeschichten, Rollenspiele, Gedichte, und Tänze einstudiert und mit Bravour vorgeführt. Sogar ein "Lebendes Fotoalbum", passend zum Lieblingsbuch gestaltet, konnte bewundert werden. Auch der Humor kam nicht zu kurz, und im ganzen Schulhaus war das herzhafte Lachen zu hören. Allen war anzusehen, wie viel Spaß ihnen die Vorführungen machten und wie stolz sie auf ihr Können waren. Im Zuge des Festes wurde auch unsere Leseratte Andreas für das Erreichen von 5000 Antolinpunkten von der Frau Direktorin geehrt und erhielt einen Lesepokal. Nach einer Pause, in der sich alle stärken konnten, ging das Fest mit einem Stationen Betrieb weiter, bei dem sich alles um das Lesen drehte. Der Lohn für das engagierte Lehrerteam waren leuchtende Kinderaugen, einen ganzen Vormittag lang.

Weitere Infos zur Aktion und vor allem Bilder unserer Schule findet ihr auf der Website des Geschichtendrachen. Klick dazu einfach auf Ü, den Drachen!

www.geschichtendrache.at