Projekte

Schuljahr 2012/13

Projekt Barfußweg

 

Die Kinder der 3. Klassen und ihre Lehrer legten Im Juni einen Barfußweg auf dem Areal des Schulteichs an. Wer, wie und was genau, folgt noch - zumindest die Bilder dieser tollen Aktion gibts aber jetzt schon zu sehen :-)

 

... under construction ...


Leseprojekt ermöglicht Spende von 250,- € für Ghana

 

Wörgler Volksschülerinnen und -schüler spendeten in einer einmaligen Aktion 250.- € an das Projekt "Krankenstation in Ntronang / Ghana" von Elisabeth Cerwenka. 

An einem Leseprojekt arbeiteten die Klassen 3a und 4c der Volksschule 1 aus Wörgl mit ihren Klassenlehrerinnen Gertrud Meschenmoser (3a) und Tanja Knöpfler (4c). Der Inhalt dieser Leseaktion im Advent bestand darin, dass sich jedes Kind bis zu 4 Sponsoren selbst sucht und diese Sponsoren dann pro gelesene Seite ihres "Schülers" 1 Cent in die Kasse für das Projekt von Elisabeth Cerwenka wirft. 

 


Weihnachtspaket-Aktion des Jugendrotkreuzes

 

In den Geschäften weihnachtet es schon seit langem. Aber nicht für alle ist die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest eine glückliche Zeit. Wie jedes Jahr vor Weihnachten erhält das Jugendrotkreuz viele Briefe von Personen und Familien, denen es nicht so gut geht, wie den meisten von uns. Die geschilderten Schicksale sind vielfältig, und die in den Briefen geschilderte Not dieser Menschen ist deutlich zu spüren. Das Jugendrotkreuz versucht mit der Weihnachtspaket Aktion diese Not etwas zu lindern ...


Rette deinen Planeten

 

Anfang September startete das von Henkel und Pagro Diskont gemeinsam initiierte Projekt „Rette deinen Planeten“ an insgesamt 1.000 Volksschulen in ganz Österreich. Ziel dieser Initiative war es, den Volkschülern Österreichs das Thema Umweltschutz auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Im Rahmen eines Bastelwettbewerbs sollten die individuellen oder klassengemeinschaftlichen Ideen zum Thema Umweltschutz umgesetzt werden. Auch die VS Wörgl hat mit Feuereifer und tollen Ideen an diesem Projekt teilgenommen.