Buddy Projekt - Schüler helfen Schülern

Nach längerer Planungsarbeit ist uns nun der Einstieg in unser Buddy-Projekt der VS 1 Wörgl gelungen.

Das Buddy-Projekt wird geleitet von Sigrid Hölzl, die auch Buddy-Trainerin an der PHT ist und Karin Schwaiger-Brettner. Unser erstes „Coaching“ der Schüler fand an einem Samstag statt und war ein voller Erfolg. Es folgen noch weitere „Seminare“ an Samstagen und Nachmittagen für unsere Buddys, um deren Ausbildung weiterzuführen.Diese beinhaltet den Erwerb von sozialen Kompetenzen, um als Buddy tätig sein zu können. Folgendes haben wir bereits „auf die Beine gestellt“:

  • Lesebuddys Vorlesen von Weihnachtsgeschichten für Erstklassler
  • Busbuddys „Streitschlichter“ auf dem Schulweg
  • Pausenbuddys

Termine für das 2. Semester des Schuljahres 2009/2010

Samstag, 06.03.10 von 7.55 Uhr – 13.35 Uhr

Mittwoch, 7.04.10 von 14.00 Uhr – 16.35 Uhr

Samstag, 22.05.10 von 7.55 Uhr – 13.35 Uhr

Mittwoch, 16.06.10 von 14.00 Uhr – 16.35 Uhr

Das "Buddy"-Team 2009/2010
Das "Buddy"-Team 2009/2010
Coaching - Problemlösung in Gesprächen
Coaching - Problemlösung in Gesprächen