Speedy Pedales zu Fuß unterwegs ...

... in die Volksschule Wörgl 1 :)

Speedy Pedales

Seit dem Herbst 2006 begleitet "Speedy Pedales" die Kinder der Volksschule 1 in Wörgl durch das Schuljahr.

Unter dem Motto "Ohne Auto schaffe ich (fast) alles!" half sie bereits den Kindern "grüne Meilen" (umweltfreundlich zurückgelegte Schulwege) zu sammeln und ihr eigenes Lied hat sie auch schon.

Malen mit Straßenkreiden

Die VS Wörgl I bemüht sich, im Zuge des Projekts das ganze Schuljahr über Aktionen und Maßnahmen für klimafreundlichen Verkehr zu setzen. Die Grüne-Meilen Kampagne von Klimabündnis Österreich, bei der die Kinder eine Woche lang fleißig umweltfreundlich zurückgelegte Wege sammelten, stellte einen wichtigen Fixpunkt zu Schulbeginn dar. Der Autofreie Tag am 22. September 2006 stand ganz im Zeichen des „Erlebnisraums Straße“: Die Kinder konnten dabei des Straßenraum als Feld für Volleyball oder Hockey nutzen, eine der zahlreichen anderen Bewegungsstationen besuchen oder die Straße mit Kreiden bemalen.

Autofreier Tag

Seitdem wurden verschiedene Verkehrsthemen in Form von „Mobilitäts-Bausteinen“ bearbeitet. So haben die Kinder Bilder von ihren Erlebnissen am Schulweg gemalt, sie haben Verkehrszählungen vor der Schule durchgeführt und eine eigene Zeitung gestaltet.

Einen vorläufigen Höhepunkt stellte bis dato der Elternabend am 22. März 2007 dar. Beinahe 150 Eltern nutzten die Möglichkeit, um ihre Kinder bei der Präsentation des Verkehrssketches oder des Speedy-Liedes zu sehen, die Ausstellung der Kinderzeichnungen zum Schulweg und das Modellprojekt der Schulumgebung aus Kartons zu betrachten und sich beim Infovortrag von Dr. Heinz Fuchsig (Umweltreferent der Tiroler Ärztekammer) über die Wichtigkeit des Schulweges zu informieren.

Verkehrserziehung in der Klasse

Daneben fließt die Mobilitätserziehung wie selbstverständlich in den täglichen Schulstoff ein: So werden im Sachunterricht wichtige Punkte der Gemeinde zu Fuß kennengelernt, öffentliche Verkehrsmittel und Fahrpläne verständlich erklärt, in Werken ein Schulumgebungsmodell erstellt und in Bildnerische Erziehung ein Zeichenwettbewerb über Gefahren und Lieblingsstellen am Schulweg durchgeführt.

Seit damals folgten viele weitere Aktionen!

Unser Speedy!