Bilder & Videos

Schuljahr 2011/2012

Abschlussfahrt 4a und 4c

 

Am 28. und 29. Juni machten sich die 4a und die 4c-Klasse auf zur Abschlussfahrt in der Natur-Erlebnis-Schule Tirol (NEST) in Brandenberg. Dort erwartete die Kinder ein abenteuerliches Programm: Waldwanderung, Flussüberquerung, Schlammrutsche, ein rohes Ei so verpacken, dass es vom Dach fallen kann ohne zu zerbrechen, Lagerfeuergrillen, Waldmenschbegegnung, Übernachtung in Tipis und Fossilien suchen. Sowohl für die Kinder, als auch für die Lehrerinnen waren die zwei Tage ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden. Ein großes Dankeschön gilt dem NEST-Team Markus, Christian, Kathrin, Michael und der Camp-Oma!


Innsbruckaktion 4. Klassen

 

Nachdem die Schüler und Schülerinnen im Unterricht viel Wissenswertes über Tirol fleißig gelernt und vorgestellt hatten, durfte natürlich auch ein Besuch in der Landeshauptstadt Innsbruck nicht fehlen. Mit dem Zug reiste die Klasse zum Hauptbahnhof, von wo aus gleich die Innenstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigt wurde. Von dort ging es zum Landesstudio des ORF. Dort lernten die Kinder in einer tollen Führung viel über den ORF und waren zum Abschluss sogar in Radio Tirol zu hören. Nach dem Mittagessen führte die Straßenbahn alle zum Bergisel, wo das Tirol-Panorama und die Bergisel-Sprungschanze warteten. Schnell war die Zeit verflogen und die Heimreise musste am späten Nachmittag angetreten werden.


Ritterprojekt der 4. Klassen

 

Nachdem die 4.-Klässler im Rahmen des Sachunterrichtes bereits allerhand über die Steinzeit, die Römer, den Barock, den Freiheitskampf und den 1. und 2. Weltkrieg gelernt hatten, durften geschichtlich gesehen auch die Ritter nicht fehlen. In einer 3-wöchigen Werkstatt und einem gemeinsamen Projekttag tauchten die Kinder in die Zeit des Mittelalters ein, erforschten die Gewohnheiten und Lebensumstände und ließen das Projekt bei einem köstlichen Ritterschmaus ausklingen.


Sebastian Kurz zu Besuch

 

Das Modell der Sprachstartklasse, ein Pilotprojekt des Landes Tirol, hat sich bis Wien herumgesprochen und das Interesse von Staatssekretär Kurz geweckt. Um sich vor Ort ein Bild von den Integrationsmaßnahmen der Kindergärten und Schulen zu machen, stattete er der Volksschule einen Besuch ab.


Füllfederfest der 2c Klasse

 

Knappe 3 Wochen dauerte die „Ausbildung“ für die 2c Klasse, bis schließlich alle stolze Inhaber eines waschechten Füllfederdiploms waren. Den feierlichen Abschluss bildete das Füllfederfest am 13. April, bei dem die Kinder sowohl mit ihren Füllfedern, als auch mit echten Federn die Geschichte und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Tinte erforschten.


Osterfrühstück der 1e Klasse

 

Am Donnerstag, den 12. April, luden die Elternvertreterinnen der 1e-Klasse zum Osterfrühstück ein. Schon um 7 Uhr am Morgen fanden sich die ersten Frühaufsteher in der Schule ein und schon ging die lustige Eiersuche los. Nachdem Eierpeck-Turnier ließen sich die Kinder mit ihrer Lehrerin Claudia Niederleimbacher-Hager das Frühstück schmecken. Ein herzliches Dankeschön gebührt den engagierten Müttern!


Besuch der Wörgler Feuerwehr

 

Um unser schulisches Wissen zu erweitern, besuchten wir am 29.03.2012 die Wörgler Feuerwehr! Herr Peter Ladstätter zeigte uns zuerst die Notrufzentrale und erklärte, wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält. Wir durften natürlich auch das Feuerwehrauto genau inspizieren und die Helme der Feuerwehrmänner ausprobieren. Große Freude bereitete den Kindern das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch.


Wintersporttag der VS Wörgl 1

 

Nach langen Jahren spielten Winter und Wetter wieder mit, und die VS I konnte sich geschlossen sportlich betätigen. Aufgeteilt in Schifahrer, Rodler und Eisläufer verließen alle Kinder und Lehrpersonen am 01.03.2012 um 8:00 Uhr bei Kaiserwetter das Schulhaus, um einen Vormittag lang dem Wintersport zu frönen.


Das Leseabenteuer beginnt!

 

Voller Tatendrang - in der Hand die selbst gestaltete Büchereitasche - absolvierten unsere Zwerge (Vorschule A und B) ihren Antrittsbesuch in unserer schön ausgestatteten Bücherei. Freundlich und kompetent wurden wir von unserer Büchereileiterin Elisabeth Schwaighofer-Atzl empfangen und beraten und schließlich marschierte jeder mit dem passenden Buch im Gepäck zurück in das Klassenzimmer. Da wurde dann noch ausgiebig geschmökert, verglichen und vorgelesen. Und so freuen wir uns nun jeden Freitag auf unsere Bücherei und ein neues Buch.Der Grundstein für die Lesefreude ist gelegt!


Mobiles Landestheater

 

Im Jänner besuchte uns das mobile Landestheater mit ihrem Programm „Die faulste Katze der Welt“. Und auch dieses Jahr wurden wir nicht enttäuscht. Das mobile Landestheater hat sowohl den Kindern, als auch den Lehrern, einen spannenden und vor allem lustigen Theatervormittag beschert, bei dem die Lachmuskeln bis aufs Äußerste strapaziert wurden.


Kufstein Exkursion der 4. Klassen

 

Im Oktober machten sich die 4. Klassen trotz winterlichen Temperaturen auf die Reise in die Bezirkshauptstadt Kufstein. Schon die Zugfahrt war interessant – kam man doch bereits an vielen bekannten Orten vorbei. In Kufstein angekommen führte der erste Weg zur Innbrücke, wo die Kinder einiges über die Innschifffahrt erfuhren. Weiter ging es durch die Römergasse, die ihren mittelalterlichen Charme nicht verloren hat ....