Indianer erobern unsere Schule!

Viele Aufwand, Zeit und Engagement der Lehrkräfte und auch der Eltern ließen die Kinder zufrieden und um eine ganzes Stück wissender um den Mythos „Indianer“ zurück.Auftakt des Projektes war der Besuch eines Indianers vom Stamm der Cherokee „Perry Silverbird“ und seiner Dolmetscherin, mit Schätzen voll selbstgemachter Sachen, Flöten, Musik und Geschichten ließ er die Kinder der zweiten Klassen in die Geheimnisse seines Volkes Einblick haben. Die Augen waren groß und gespannt und besonders die Spiele der Indianerkinder waren ganz nach dem Geschmack auch der heutigen Kinder. Gut zu wissen, dass es abseits von Computer und Fernseher auch noch andere Dinge gibt, die unsere Kinder begeistern können.

Naturbezogen war der Erlebnistag im Waldstück beim GH „Köfler“, Steckerlbrot grillen mit Hilfe der Erwachsenen, sein eigenes „Steckerl“ mit Hilfe schnitzen und das selbst gefertigte Brot zu genießen, trommeln und Bogenschießen waren der krönende Abschluss eines gelungenen Indianertages im Wald der zweiten Klassen der VS Wörgl 1. Wir danken Herrn Ewald Linzbauer für sein Engagement! Im abschließenden Stationentag hieß es in 10 vorbereiteten Stationen im ganzen Schulhaus Basteln von Medizinbeutel, Indiaca, Fingerpuppen, Tipis und Ketten fädeln. Kochstation von indianische Speisen wie Fichtennadeltee, Popcorn und Fladenbrot Pandak sorgten für das leibliche Wohl. Schminkstation, Indianer Hindernislauf im Turnsaal und Indianergeschichten in der Bücherei ließen viele Kinder die Zeit vergessen und an diesem Tag sogar die Schulglocke überhören – was könnte ein besseres Zeichen für ein gelungenes Projekt sein?


Diashows der Aktivitäten

Projekttag


Köffler - Grillen


"Perry Silverbird"