mülltrennungsworkshop

Mit maria Krainer

Mülltrennen ist kinderleicht

Mehr als 180 Kinder der Volksschule I in Wörgl begeisterten sich für den Mülltrennungsworkshop der Stadtwerke Wörgl.

Im Rahmen des nachhaltigen e5-Klimaschutzprogrammes für Gemeinden führten die Stadtwerke Wörgl heuer gemeinsam mit dem Verein komm!unity eine Serie von Mülltrennungsworkshops durch. Über 180 Kindern der Volksschule I wurde im Sachunterricht spielerisch das wichtige Thema Abfallvermeidung sowie richtige Abfalltrennung vermittelt. Durchgeführt wurde der Workshop von Hannes Steinbacher, Mitarbeiter im Bereich Abfallwirtschaft bei den Stadtwerken Wörgl.

Bei der ersten Aufgabe durften die Kinder bereits ihr Wissen unter Beweis stellen. Unterschiedlichste Abfallfraktionen mussten den richtigen Mülltonnen zugeordnet werden. Die zweite Herausforderung bestand darin, dem angezeigten Mülltrennungssymbol am Würfel den richtigen Gegenstand zuzuordnen. Mit großem Einsatz und viel Freude haben die Kinder diese Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten das kleine Stadtwerke Wörgl – Malbuch mit der Aufforderung, das Maskottchen am Titelbild auszumalen sowie dafür einen neuen Namen zu finden. Bereits einige Tage später erreichten viele kreative Namensideen die Stadtwerke Wörgl. „Die Kinder haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, da alle mit so viel Engagement dabei waren“, freut sich Ing. Jakob Unterberger, Bereichsleiter Wasser, Abwasser, Abfall bei der Stadtwerke Wörgl GmbH.

Mit Faschingskrapfen für alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule I bedankten sich die Stadtwerke Wörgl bei den Kindern für ihren tollen Einsatz und freuten sich über das Ergebnis des Malwettbewerbs. Mit nochmaliger Unterstützung der Kinder heißt das Maskottchen nun „Leuchti“.

Die Stadtwerke Wörgl sowie der Verein komm!unity Wörgl konnten auch diesmal eine Veranstaltung zur Förderung der Bewußtseinsbildung erfolgreich abschließen. Energiewende beginnt vor Ort. Mit uns.