Von Drachen ...

... Rattenfängern, Hexen und anderen Gestalten

Anlässlich des Vorlesetages am 10. November absolvierten die 3a und die 3c Klasse der VS Wörgl 1 eine Sagenrally mit sechs Stationen. Dabei bekamen die Kinder die Sagen von unterschiedlichen Personen vorgelesen. Zu jeder zum Teil sehr regionalen Sage erwarteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben: Theater spielen, Rätselfragen beantworten, Textteile ordnen, Zeichnungen anfertigen und vieles mehr bewältigten die Kinder allein oder im Team. Besonders spannend und interessant für die Kinder war, dass die Klassen durch das ganze Schulhaus wanderten und an Orten vorgelesen bekamen, die den Kindern sonst nicht zugänglich sind. Die absolute Dunkelheit im Schularchiv oder die im Lagerraum mit Stirnlampe vorgelesene Sage über Hexen beispielsweise, sorgten für eine gruselige und tolle Atmosphäre.

Den abschließenden Höhepunkt bildete ein Spaziergang in die Buchhandlung Tyrolia. Dort las die Mitarbeiterin Frau Isabella Egger den Kindern die letzte Sage vor. Alle Kinderohren lauschten gespannt ihren Worten. Am Ende erhielt jede Schülerin und jede Schüler einen Kugelschreiber und ein Lesezeichen.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle der Filialleiterin Frau Manuela Atzl und Isabella Egger, die uns diesen tollen Abschluss ermöglicht haben!

 

Der Vorlesetag und die Leserally erwiesen sich für alle Beteiligten als besonderes und schönes Erlebnis und wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr.