Academic Beats

In diesem Schuljahr starten die Lehrkräfte der VS I Wörgl unter der Leitung von Frau Huber Ingrid ein spannendes neues Projekt mit dem Namen Academic Beats. Es ist ein Programm von Drums Alive®, zugeschnitten auf Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.

 

Drums Alive® fördert insbesondere bei Kindern die Konzentration, die Merkfähigkeit und die Körperkoordination und hilft Stress und Aggressionen abzubauen. Das Selbstwertgefühl und die sozialen Kompetenzen werden gestärkt, die Entwicklung der Sinneswahrnehmungen wird gefördert. Gearbeitet wird mit einem großen Gymnastikball, dazu noch Schlagzeugsticks und schon kann es losgehen. Einfache, aber dynamische Bewegungen werden mit dem pulsierenden Rhythmus des Trommelns verbunden.

 

Die Einheiten finden hauptsächlich im Turnunterricht statt. Bewegung und Rhythmus in dieser Form werden im Laufe des Schuljahres aber auch in den gesamten Unterricht integriert werden. Vor allem in Mathematik fördert dieses Projekt die Konzentration und Merkfähigkeit. In der Freiarbeit kann dies besonders gut umgesetzt werden. Die Verknüpfung von Denk- und Bewegungsprozessen schafft Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Neben dem Nutzen spielt aber auch der Spaßfaktor eine große Rolle. Kinder, Lehrkräfte und die Schulleitung sind begeistert von diesem Projekt.