Der Weg ist das Ziel ...

Schulwegprojekt der VS Wörgl 1

Die 1c auf Schulwegprojekt
Die 1c auf Schulwegprojekt

Bereits seit dem vergangenen Schuljahr wird an der VS Wörgl 1 das Schulwegprojekt im Rahmen der unverbindlichen Übung Soziales Lernen durchgeführt. Mit großem Erfolg! Dabei begehen die Kinder der 1. Klassen gemeinsam den Schulweg jedes Mitschülers bis nach Hause.

 

Die Ziele des Projekts sind so vielfältig wie die Heimwege mancher Kinder. Im Vordergrund stehen das Kennenlernen der Kinder untereinander und der Gewinn von neuen Freundschaften. Der verkehrserzieherische Aspekt ist enorm hoch, denn die Schülerinnen und Schüler erfahren hautnah den Straßenverkehr besser einzuschätzen, Gefahrenquellen zu vermeiden bzw. mit diesen umzugehen.

 

Die Kinder lernen zudem ihren Heimatort auf eine sehr nachhaltige Art und Weise kennen, da zu vielen Straßen, Ortsteilen und Gebäuden ein völlig neuer Bezug hergestellt wird. Am spannendsten aber – auch für die Lehrpersonen – sind die zahlreichen Abkürzungen, die durch verwinkelte Gänge, Kaufhäuser, enge Gassen, durch Felder, Wiesen und auch einen waschechten Hexenwald führen.

Unterwegs im Hexenwald
Unterwegs im Hexenwald

Bei einem Kind zu Hause angekommen, werden die Schülerinnen und Schüler meist herzlich von dessen Eltern empfangen und mit einer Kleinigkeit bewirtet. Besondere und lustige Erlebnisse sorgen auch über die Dauer des Schulwegs hinaus noch für regen Gesprächsstoff und die Kinder können es kaum erwarten, endlich auch ihren Schulweg zu zeigen.

 

In Verbindung mit anderen Aktivitäten in der UVÜ Soziales Lernen sorgt das Schulwegprojekt spürbar für eine Stärkung der Klassengemeinschaft.

 

Unser besonderer Dank gilt vor allem auch den Eltern, die sich oft – obwohl es nicht notwendig wäre, da ja bekanntlich der Weg das Ziel ist – Zeit nehmen, die ganze Klasse zu empfangen.