Buddyprojekt der Volksschule Wörgl 1

Buddys der VS Wörgl 1
Buddys der VS Wörgl 1

Nach längerer Planungsarbeit ist uns nun der Einstieg in unser Buddy-Projekt der VS 1 Wörgl gelungen.

 Das Buddy-Projekt wird geleitet von Sigrid Hölzl, die auch Buddy-Trainerin an der PHT ist und Karin Schwaiger-Brettner.

Unser erstes „Coaching“ der Schüler fand an einem Samstag statt und war ein voller Erfolg. Es folgen noch weitere „Seminare“ an Samstagen und Nachmittagen für unsere Buddys, um deren Ausbildung weiterzuführen.

Diese beinhaltet den Erwerb von sozialen Kompetenzen, um als Buddy tätig sein zu können.

Folgendes haben wir bereits „auf die Beine gestellt“:

  • Lesebuddys - Vorlesen von Weihnachtsgeschichten für Erstklassler
  • Busbuddys - „Streitschlichter“ auf dem Schulweg
  • Pausenbuddys

Vernetzung der „Buddys“ NMS 2, VS 1 Wörgl mit HS Kappl

Unsere Buddys in Kappl
Unsere Buddys in Kappl

Am 15. November 2010 starteten die „Buddys“ der NMS2 und VS1 Wörgl zu einem gemeinsamen Unterfangen und reisten fast durch ganz Tirol, um sich mit „Buddys“ der HS Kappl zu treffen.

 Hauptanliegen dieser „Reise“ waren der Austausch von Erfahrungen in Sachen „Buddy“.

 Spezielles Interesse und Ziel dieses Treffens war Folgendes:

Die HS Kappl besitzt schon seit Jahren Erfahrung mit sogenannten „Busbuddys“, deren Aufgabe es ist, Konflikte und Aggressionen im Bus, auf dem Schulweg und an den Haltestellen abzufangen.

Da sowohl die NMS2 Wörgl, als auch die VS1 Wörgl Projekte in dieser Hinsicht planen und auch die Zusammenarbeit der Schulen forcieren, war es wichtig, auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen.

Für die Schüler war dies ein gelungener Erfahrungsaustausch, der von der HS Kappl sehr professionell vorbereitet wurde.

Unterstützung erfuhren die „Buddys“ besonders durch die Stadtgemeinde Wörgl, den Elternverein und auch durch die ÖBB.

Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben!