Lesen, lesen, Lesekino!

Schon im Schuljahr 2011-12 beschloss das Team der VS I Wörgl, das Schuljahr 2012-13 ganz in das Zeichen des Lesens zu stellen. Der Entschluss, sich für das Gütesiegel Lesen zu bewerben, entstand aus der Fülle der Leseangebote, die bereits praktiziert wurden. Auch das große Schulprojekt „Lesekino“ wurde bereits 2011-12 geplant und ausgearbeitet. Im Oktober 2013 wurde es zum ersten Mal durchgeführt.

Ziel des Projektes ist es, durch das Vorlesen Lust auf das Selberlesen zu machen. Vorgestellt werden vor allem Bücher, die den Kindern nicht so bekannt sind und daher meist zum Ladenhüter verkommen. Die Bibliothekarin sucht 2 Wochen vor dem eigentlichen Kino die entsprechenden Bücher heraus, aus denen jede/r Kollege/in das Buch wählt, das ihn/sie am meisten anspricht. Buchtitel und Inhaltsangabe werden kopiert, damit die Plakate für das Lesekino gestaltet werden können. Eine Woche vorher stehen die Plakate in den verschiedenen Stockwerken, so können sich die Kinder ein Bild vom Angebot machen.

"Kinoplakate"
Kinosaal: Kuschelhöhle in der Bücherei

Am Donnerstag werden in den Klassen die Kinokarten verteilt. Für jedes Kino gibt es 12 Eintrittskarten. Damit niemand zu kurz kommt, wird die Reihenfolge der Auswahl gewechselt. Der spannende Tag ist dann der Freitag. Die Kinder können die 2. Unterrichtsstunde kaum erwarten. Inzwischen ist auch das Auffinden der Kinosäle kein Problem mehr.

Da alle Kollegen/innen der VS I Wörgl lesen, ist das Angebot entsprechend groß. Die Kinder können aus 18 verschiedenen Kinos wählen. Aufgelockert wird das Vorlesen durch die Aufarbeitung des Gehörten in Rollenspielen, durch Bastel – und Malarbeiten, Rätsel oder eigenem Weitererzählen der Geschichten.

Eine gemütliche, entspannte Atmosphäre ist uns sehr wichtig, und so gibt es manchmal, wie im richtigen Kino, sogar Popcorn.

Damit das Lesekino nicht zu einer Alltäglichkeit wird, beschränken wir uns auf einen 2 Monatsrhythmus. Der Ansturm auf die Bibliothek nach dieser Aktion bestätigt uns, dass dieses Projekt ein Erfolg ist.