Lesen macht dich sicher!

Leseförderung und Sicherheitserziehung in einem, dieses Projekt schrie geradezu danach, durchgeführt zu werden.

Unter dem Motto „Lesen-Lösen-Lernen“ werden die Kinder innerhalb von 12 Wochen mit spannenden Leserätseln konfrontiert, die außerdem als Gesprächsanlässe zur Verkehrs – und Mobilitätserziehung für den Unterricht dienen können. Durch selbständiges Erlesen des Textes und Austausch mit anderen sollen die Kinder miteinander Lösungsstrategien entwickeln und die Aufgabenstellungen möglichst ohne Hilfe von Erwachsenen bewältigen. Wöchentlich werden im Eingangsbereich zur Bücherei die Leseplakate platziert. Als Schulleiterin übernahm ich diese Aufgabe, und wehe, ich vergesse am Montag das neue Plakat aufzuhängen. Schnellstens werde ich von den Kindern daran erinnert. Dies zeigt, dass sie mit Feuereifer dabei sind.

Ihre Lösungen tragen die Kinder selbständig in einen speziellen Lesepass ein. Am Ende der Woche präsentiert der Klassenlehrer die Lösung. Nach 12 Wochen wird eine Preisverteilung stattfinden.