Vorgelesen - 4a

von Sonja Egger

Autorenlesung Verena Wolf

Die Autorin Verena Wolf las den Klassen 4a und 4e aus ihrem Buch vor. Die Kinder staunten nicht schlecht, da darin viele Dinge und Lebensgewohnheiten der damaligen Zeit vorkommen. Sie unterbrach immer wieder mit Fragen an die Kinder, was sie schon alles wissen und was sie sich vorstellen, wie das Leben in dieser Zeit war.

Zwischendurch wurden die Kinder immer wieder durch Bilder, wo sie was finden sollten, knifflige Fragen, Suchbilder und Rätsel miteinbezogen. Auch für uns war die Stunde unterhaltsam und interessant.

Klassenlektüre

Das Buch wurde teilweise gemeinsam in der Klasse oder als Hausübung gelesen. Die Kinder hatten jeden Tag die Aufgabe, verschiedenste Arbeitsblätter zum gelesenen Kapitel zu meistern. Das Deckblatt zu ihrem "kleines Gespenst Buch" gestalteten die Schüler selbst.

Als Zusatz gab es ein Spiel bei dem es zu jedem Kapitel spezielle Fragen gab. Die Kinder mussten auch Aktivitätskarten bewältigen und hatten ihren Spaß daran.

Die Fragekarten wurden jeden Tag (je nach Kapitel) ausgetauscht.