Vielfalt Lesen - 3c und 3e

von Katrin Hasser & Reinhard Angerer

Klassenlektüre

Jeden Montag (3e) und Freitag (3c) lesen wir gemeinsam in unserer Klassenlektüre. Lehrerinnen und Kinder lesen abwechselnd in den Büchern einander vor und beschäftigen sich sowohl mit dem Inhalt der Bücher, als auch mit Themen die rund ums Lesen entstehen (soziale Themen, Autoren, …)

Folgende Bücher haben wir in diesem Jahr auf die Weise erlesen:

Das kleine Gespenst (Otfried Preußler):

Zu diesem Klassiker wurden nach jedem Kapitel verschiedene Arbeitsblätter zum Buch erarbeitet um sich intensiver mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.

Die feuerrote Friedericke (Christine Nöstlinger):

Dieses Buch gefiel allen Kindern sehr gut, da sie sich mit Friedericke identifizieren konnten. Zum Buch wurden viele soziale Spiele durchgeführt, die zum Thema passten.

Nenn mich einfach Albert (Birgit Rivero):

Ein sehr lustiges Buch, bei dem wir aktuell immer viel Spaß am Lesen haben. Die Kinder sind schon sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird.

Nick Nase auf der Saurierspur (Marjorie Weinman Sharmat):

Eines von vielen spannenden Nick Nase Abenteuern zu dem wir ein Lesetagebuch geführt haben, das die Kinder sehr zum Weiterlesen motiviert

Yep, Kleines Volk und Lese- und Lernprofi

Mit dieser alltäglichen Schullektüre und den damit verbundenen Angeboten für die Freiarbeit/Wochenplanarbeit bzw. Monatshausübung (Leseralley, …) beschäftigen wir uns fast jeden Tag zumindest kurz mit dem Thema Lesen. Vor allem der Lese- und Lernprofi vermittelt den Kindern Techniken, Gedanken und Hilfestellungen rund ums Lesen.

Klassenbücherei

Wir haben unsere eigene kleine Klassenbibliothek, die jeder Schülerin und jedem Schüler  immer zur freien Verfügung steht.

Autorenlesung Isabella Nestler

Im Jänner war die Autorin Isabella Nestler zu Besuch. Sie präsentierte uns ihre aufregende Geschichte von der Hexe Alexa und ihrem Kater Cleopatra. Die Kinder waren wie verzaubert von Frau Nestler und ihrer originellen Buchpräsentation!  Sie nahm die 3c und 3e mit auf eine Reise nach England. Die Schülerinnen und Schüler erlebten in dieser Stunde viele spannende Sachen über England und englische Lebensgewohnheiten. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und wurden auch von den tollen Liedern mitgerissen! So nebenbei wurde auch noch ein bisschen Englisch gelernt! Eine tolle „Lesestunde“!

Buchreferate

In Teamarbeit suchen sich die Schüler und Schülerinnen gemeinsam ein Buch aus der Bücherei aus, lesen dieses im Unterricht und zu Hause und erstellen mit Hilfe der Lehrperson ein Referat inklusive Plakat. Das Buch wird in einer Lesestunde dann den restlichen Kinder der Klasse in Form eines Referats vorgestellt.

Leseralley

Die Kinder der 3e und 3c nahmen an einer Leserallye im dritten Stock teil. Die Kinder mussten würfeln, die Punkte die sie erwürfelten zusammenzählen und auf das jeweilige Feld fahren. Nun hatten sie die Aufgabe das Kärtchen mit der entsprechenden Aufgabe zu finden, zu lesen und zu lösen. Wurde diese Aufgabe richtig erfüllt, durften die Spielpartner weiter würfeln. Die Gewinner, die Zweit- und Drittplatzierten bekamen eine kleine Belohnung.

Zusätzliche Leseangebote

Eine heiße Empfehlung

Die Kinder dürfen zu Büchern, die sie gelesen haben eine „heiße Empfehlung“ in Form einer Rezension abgegeben. Autor, Titel und Inhalt wird kurz zusammen gefasst, eine Zeichnung passend zum Buch gemalt und bis zu 5 Sterne werden vergeben. Die Empfehlungen hängen in und vor der Klasse und jeder vorbeikommende Schüler kann sich einen Buchtip abholen.

Lesepatinnen

Jeden Mittwoch bzw. Donnerstag kommen unsere „Lesepatinnen“ in die Schulen und lesen mit Kindern, die noch Unterstützung beim Lesen benötigen. Gemeinsam wird laut gelesen, unbekannte Wörter werden erarbeitet, der Sinn gemeinsam erfasst und Spielen zu den Texten gespielt. Bei den schwächeren Lesern kommen diese Stunden sehr gut an und sie freuen sich regelmäßig auf die Einheiten..

Lesefenster

In diesem alten Fenster hängt jeden Monat ein Gedicht, passend zur Jahreszeit. Die Kinder bekommen pro lesen 2 Nüsse. Am Ende des Monats tragen die Kinder das Gedicht in der Gruppe laut vor. Diese Idee wird von den Kindern gut  angenommen.

Frage der Woche

Jede Woche hängt an der Klassentür eine neue Frage für schlaue Köpfe. Die Fragen sind so gewählt, dass sich die Kinder entweder bei ihren Eltern oder in versch. Medien erkundigen bzw. nachlesen müssen um sie richtig zu beantworten. Oft steckt auch eine kleine Falle in den Fragen und nicht der erste Gedanke ist schließlich auch der richtige. Die Antworten werden in den Klassenbriefkasten geworfen.

Kinder schreiben Geschichten für ihre Mitschüler

Jeder Schüler und jede Schülerin schrieb eine Geschichte und gestaltete ein Bild dazu, diese wurden präsentiert und veröffentlicht.

Anregung des Monats

Jedes Monat wird ein Buch und ein Quiz (oder Lesespiele) den Kindern empfohlen. Sie können diese in den Pausen ausprobieren.