Hast du's gelesen? - 2c

von Christina Schmid

Buchvorstellungen:

Jedes Kind durfte heuer sein Lieblingsbuch in die Klasse mitbringen und vorstellen. Autor und Titel wurden genannt, der Inhalt frei erzählt und eine Passage herausgenommen den Mitschülern vorgelesen.

Klassenbücherei:

Kinder brachten Bücher von zu Hause mit - wir stellten diese für alle gut sichtbar aufs Fensterbrett. Wer sich ein Buch ausleihen wollte, musste sich vom Besitzer des Buches das Einverständnis holen und sich dann in die aufliegende Entlehnliste eintragen.

Klassenlektüre in Verbindung mit Antolin: Im 1. Semester haben wir gemeinsam das Buch „Flocki Flott“ gelesen, bearbeitet und zum Abschluss Fragen im Antolin gelöst. Im Moment lesen wir „Das kleine Vamperl“ und bearbeiten entweder im Klassenverband oder in der Freiarbeit die Arbeitsaufträge zu den jeweiligen Kapiteln.

Lesebox: In unserer Lesebox sind Leseblätter nach Schwierigkeitsstuften gegliedert. Jedes Kind hat am Schulanfang eine Übersichtsliste der Leseblätter erhalten. In den dafür vorgesehenen Unterrichtseinheiten, können die Kinder die Reihenfolge der Leseblätter frei wählen und hacken Erledigtes ab.

Leseliste: Jedes Kind hat in seiner Lesemappe ein „Leseübersichtsblatt“. Immer wenn zu Hause etwas gelesen wurde, tragen das die Kinder mit Datum und Unterschrift der Eltern ein. Ist das Übersichtsblatt voll, gibt es zur Belohnung einen HÜ-Gutschein vom Lehrer.

Unsinnwörter – Fehlerlesen: Wir haben zu Beginn des Schuljahres viel Zeit aufgewendet, um Unsinnwörter möglichst fehlerfrei lesen zu können. Das Leseblatt wurde sowohl zu Hause, als auch in der Schule gut geübt. Zum Abschluss machten wir eine Fehlerlese-Challenge im Klassenverband.

BiSta: Ein bis zwei Mal pro Woche bekommen die Kinder ein Leseblatt aus dem BiSta Übungsheft. Dieses AB wird in der Freiarbeit selbstständig erlesen und die Fragen dazu beantwortet. Am Ende des Tage wird im Klassenverband kontrolliert und Bearbeitungstechniken der Kinder besprochen.

Detektivgeschichten: Ich habe mir in der Bücherei ein Detektivbuch mit Knobelaufgaben gesucht. Immer wieder liest die Lehrerin oder ein Kind eine Geschichte daraus vor und wir versuchen, zuerst in Kleingruppen und dann im Klassenverband, das Rätsel zu lösen.

3 Minuten Geschichten: Jedes Kind bekam von der Lehrerin eine 3-Minuten-Geschichte und ein „Volesedatum“ zugeteilt. Die Kinder sollten ihre Geschichte zu Hause so vorbereiten, dass diese imstande waren, den Text möglichst fehrlerfrei und flüssig vorzulesen. Abschließend durften sie den Mitschülern drei Fragen zur Geschichte stellen.

Sonstige Leseaktivitäten: Vorlesen, wöchentlicher Besuch der Bücherei, Lesepate, Partnerlesen, Leserally zur Spatzenpost, Leserätsel zur Verkehrserziehung, Lesespiele, Arbeitsauftragskarten usw.