So sieht lesen aus - 2a

von Bettina Lackner

Ich möchte hier kurz von einigen unserer Leseerlebnissen in dem bisherigen Schuljahr berichten.

Knobelei der Woche

Jede Woche hängt an der Klassentür ein neues Rätsel. Die Kinder haben eine Woche lang Zeit das Rätsel zu lösen. Ihre Antwort schreiben sie auf ein Blatt Papier und werfen sie in die Lösungsbox. Am Ende der Woche wird die Lösung der Knobelei besprochen und ein Gewinner gezogen und mit einem kleinen Gewinn belohnt.

Lesevitrine

Immer wieder lädt die Lesevitrine alle Kinder unseres Stocks zum Lesen ein.

In der Vitrine werden abwechselnd verschiedene Kurzgeschichten oder Witze aufgehängt und manchmal sogar eine Buch. Das ausgestellte, aufgeschlagene Buch wird jeden Tag eine Seite weiter geblättert! Eine große Schrift und ansprechende Illustrationen reizen auch schon unsere kleinen Leser, die Geschichte täglich zu verfolgen.

Bücherei

Einmal in der Woche gehen wir für eine Schulstunde in unserer toll ausgestatteten Bücherei.

Am Anfang der Stunde liest die Lehrerin aus einem Buch vor um auf die tollen Bücher der Bücherei hinzuweisen. Oft liest die Lehrerin aus einer Lesereihe vor, um gleich auf mehrere Bücher hinzuweisen. (Olchis, Franz Bücher,…)

Doch auch die Kinder stellen selbstausgewählte Bücher vor und lesen eine Seite aus diesem Buch. Nach dem Vorlesen geben die Kinder Feedback. Anschließend darf sich jeder ein beliebiges Buch nehmen und kann gemütlich zu lesen beginnen.

Lesenacht

Im November hatte die 2a ihre erste Lesenacht. Schon Tage vorher waren alle nervös und fieberten dem Ereignis entgegen. Am Abend stand viel am Programm und alles drehte sich um das Thema Indianer. Natürlich wurde gelesen und fleißig Fragen zu der Klassenlektüre: „Fliegender Pfeil“ beantwortet, doch es gab auch Zeit zum Basteln, Malen und zum Spielen. Der Höhepunkt des Abends, war das GRILLEN von STOCKBROT. Begeistert haben sich alle um das Feuer versammelt und das Brot im Feuer backen lassen. Anschließend wurde das Brot sofort verschlungen.

Nach so viel „Indianer-Action“ im und um das Schulhaus waren alle müde und krochen zufrieden in ihren Schlafsack.

Dieser Abend hat einerseits die Freude am Lesen gefördert und außerdem die Gemeinschaft in unserer Klasse.

Lesebox

In unserer Klasse gibt es eine Box mit vielen, folierten Lesekarten. Auf diesen Lesekarten befinden sich kurze Lesetexte mit Fragen zum Beantworten oder Leserätsel (Antwort mit Folienstift). Diese Box wird immer wieder im Unterricht eingebaut und die Kinder arbeiten gerne mit den Karten.

Klassenlektüre

Das funktioniert so: Die Klasse liest gemeinsam und alleine einige Seite im Buch und arbeiten dann an Fragen in ihrem Lesetagebuch. Dabei wird vor allem das sinnerfassende Lesen gefördert.