Weidmanns heil ...

... und Weidmanns dank -unterwegs in den Wäldern unserer Stadt

Am Freitag, den 13.01.2017, wurde die Mehrstufenklasse E der Volksschule I Wörgl von 2 erfahrenen Jägern, Aufsichtsjäger Hans Peter Monitzer und Hundeführer Helmuth Hosner, eingeladen, diese in den Wörgler Wald zu begleiten. Gerne nahmen die Kinder die Einladung an.

Praxisnah wurde den Kindern das Verhalten im Wald, die Wildtierfütterung und die Natur näher gebracht. Anhand toller Trophäen, wie Abwurfstangen und Felle, sowie Ausrüstungsgegenständen und optischen Geräten der Jäger konnten sich die Kinder ein Bild machen, welche Tiere in den heimischen Wäldern leben und wie sie den Winter verbringen. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler war die Befüllung der Futterstelle, bei der sie tatkräftig mithelfen durften.

Zwischen der interessanten Wanderung durch eine herrliche Winterlandschaft, blieb auch immer wieder genügend Zeit, um die Fragen der Kinder zu beantworten. Am Ende der drei Unterrichtseinheiten bekamen alle Kinder noch ein interessantes Büchlein über die Wildtiere unserer Heimat geschenkt, sowie zur Stärkung einen Faschingskrapfen und „Jägertee“.

Der Aufsichtsjäger und die Lehrpersonen hoffen, durch diese Aktion ein Verständnis für das sensible Thema „Jagd, Wild und Natur“ geweckt zu haben.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Jagdpachtfamilie Josef Edenstrasser, der Jagdpächterin Sabine Obholzer, dem Aufsichtsjäger Hans Peter Monitzer und dem Hundeführer Helmuth Hosner für die Verpflegung und das tolle Erlebnis.