besuch des botanischen garten in innsbruck

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Programm Wood's up besuchten die Mehrstufenklassen E und G der Volksschule Wörgl I den Botanischen Garten in Innsbruck.

Unter Anleitung von drei Biologinnen konnten die Kinder in die Welt der Pflanzen eintauchen.

Zuerst wurden anhand praktischer Beispiele die vielen Nutzungsmöglichkeiten pflanzlicher Produkte besprochen.

Dann sollten die Kinder in Partnerarbeit verschiedene Pflanzen im Gewächshaus und im Garten suchen und deren Verwendung herausfinden. Nach einer kurzen Pause begaben sich die Kinder ins Freie, um sich dort auch auf die Suche nach Bäumen zu machen und entdeckten unter anderem auch den Mammut Baum. Eine dritte Gruppe erforsche indessen, wie Bäume und Pflanzen es schaffen, die Nährstoffe bis in die Blattspitzen zu transportieren. Oder aber auch, warum Jahresringe dünner oder dicker sind. Wir bedanken uns herzlich beim Botanischen Garten für diese Möglichkeit, unter Anleitung von Expertinnen mit allen Sinnen lernen zu können. Die große Motivation der Kinder beweist, wie gewinnbringend die Verbindung Wissenschaft-Volksschule sein kann.