Schnell, schneller, Sport Stacking

Kinder gesund bewegen - Fit für Österreich

Mit viel Begeisterung und Schwung „bewegte“ in den vergangenen Wochen Frau Judith Pirchmoser im Auftrag des Sportministeriums die Kinder und LehrerInnen der Volksschule Wörgl. Im Rahmen der Initiative „Fit für Österreich – Kinder gesund bewegen“ wurden der Schule 22 kostenlose Stunden zur Verfügung gestellt und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass diese Zeit keineswegs umsonst investiert wurde.

Neben äußerst spannenden und fordernden Bewegungsparcours in der großen Turnhalle, war es vor allem das Sport Stacking, das es den Kindern angetan hatte. Dieses „Becherstapeln“ hat aber nichts mit der Attraktion diverser Jahrmarktbuden zu tun, sondern ist eine relativ junge und ernstzunehmende Sportart, bei der vor allem Kinder und Jugendliche den Ton angeben.

 

In möglichst kurzer Zeit ist eine vorgegebene Abfolge verschiedener Bechertürme zu stapeln und abzubauen. Dabei zählt neben professionellem Material (spezielle Becher und Matten) auch die richtige Technik, die Frau Pirchmoser den Kindern und LehrerInnen im Laufe einer Unterrichtsstunde beigebracht hat. Zudem erhielten die Lehrpersonen wertvolle Tipps, wie das Sport Stacking auch fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden kann um beispielsweise Malreihen zu trainieren oder Gedächtnisleistungen zu verbessern.

 

Das Projekt war eine schöne Bereicherung für den Sportunterricht und hat gezeigt, dass Gesundheitsförderung für Kinder in erster Linie Spaß macht. Es bestehen bereits Interesse und die Aussicht auf eine weitere Zusammenarbeit mit Frau Pirchmoser im kommenden Schuljahr, auf die wir uns sehr freuen.

 

Weitere Informationen zur Initiative „Fit für Österreich“ und zum Thema Sport Stacking findet Ihr hier:

 

www.fitfueroesterreich.at

 

www.speedstacks.at