GOOGLE FOR EDUCATION - WOZU?!?

Liebe Eltern!

Zu Recht fragen viele: Wie schaut's mit dem Datenschutz aus? Schon wieder was Neues? Kann ich das denn? Und: Muss das überhaupt sein?

Um mit der letzten Frage anzufangen: Ja, leider! Viel lieber stehen die Lehrerinnen und Lehrer in der Klasse und haben die SchülerInnen im Haus. Persönlicher Kontakt ist ganz klar wichtig! In der derzeitigen Situation kann es aber von heute auf morgen zu Schließungen von Klassen oder ganzen Schulen kommen. In diesem Fall wollen wir gerüstet sein und unsere Kinder und natürlich auch die Eltern bestmöglich unterstützen. Und auch im Alltag können die Apps der G-Suite for Edcuation unsere Aufgaben erleichtern - nicht ersetzen!

Das das ganze neu ist, hat in erster Linie mit den vielfältigen Möglichkeiten zu tun, aber auch mit einem Erlass des Ministeriums und nicht zuletzt dem Datenschutz. Google Education bietet aus einer Hand viele Möglichkeiten Schule digital zu gestalten und mit Kindern und Eltern in Kontakt zu stehen, wenn es erforderlich wird. Jede Schule muss sich für ein gemeinsames System entscheiden und wir folgen mit unserem Entschluss den meisten Pflichtschulen im Raum Wörgl, die bisher ausgezeichnete Erfahrungen machen konnten.

Was den Datenschutz anbelangt, so ist Google nicht gleich Google. Während im privaten Bereich sicher viele Fragen offen sind, so muss sich Google Education auf Punkt und Beistrich an die DSGVO halten. Nähere Informationen finden sie unter diesem Link: Datenschutz und Sicherheit

Und zuletzt: Ja, Sie können das! Einer der Vorteile ist die Einfachheit der Apps. Das meiste ist selbsterklärend und natürlich helfen wir mit, wo es geht. Auf unserer Homepage informieren wir gerne über Hilfen, Möglichkeiten und Links zum Thema!