Verleihung des Gütesiegel Lesen

Vor kurzem zeichnete Landesrätin Beate Palfrader unsere Schule mit dem Gütesiegel Lesen für Tiroler Volksschulen aus. Seit Beginn des Schuljahres bemühte sich das Lehrer-Team gemeinsam mit unserer Bibliothekarin Elisabeth Schwaighofer-Atzl und unserer Direktorin um die Verleihung. Einige spannende und tolle Projekte, Aktionen und Lesungen unter dem Motto: "Gut lesen, gern lesen und viel lesen!" bereiteten den Kindern und LehrerInnen schon viel Spaß! Wir stellen gerade einige Seiten auf der Homepage mit Berichten und Bildern zusammen. In Kürze könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.

Lesefenster!

Manche Lehrpersonen haben damit begonnen, ein Lesefenster zu gestalten. Jedes Monat wird in den oberen Teil des Fensters ein Gedicht geklebt oder eine Seite eines Buches aufgeschlagen, der untere Teil wird passend zum Text dekoriert. Die Kinder haben die Aufgabe das Gedicht oder eine Seite im Buch täglich zu lesen und erhalten pro 1x lesen 2 Stück Haselnüsse (max. 6 Stück am Tag). Am Ende des Monats kontrolliert die Lehrperson, ob die Kinder das Gedicht auswendig vortragen können, oder den Inhalt der Geschichte nacherzählen können.