Kaulquappen in Not!

Nachdem ein Schüler unserer Klasse Kaulquappen vor dem Austrocknen gerettet hat, entschieden wir uns dazu ein Klassenaquarium einzurichten. Wir statteten das Aquarium gemeinsam mit Steinen, Sand, Ästen und Rinden aus, damit sich unsere Quappen und später dann Fröschlein pudelwohl fühlten. Täglich durfte ein anderes Kind die kleinen Mitbewohner füttern und regelmäßig übernahmen auch SchülerInnen die Arbeit das Wasser auszuwechseln um den Sauerstoffhaushalt aufrecht zu erhalten. An den Wochenenden stellten wir Lehrerinnen uns bereit die Kaulquappen zu verpflegen. Mehrmals pro Woche kamen wir im Sitzkreis zusammen und besprachen die Entwicklung der Tiere, beobachteten sie und arbeiteten an unserem Lückentext weiter, um mehr über die Frösche zu erfahren.

Schon nach nur wenigen Wochen war es dann soweit und ein erstes Fröschlein war vollständig entwicklet und ging an Land. Nun war der Zeitpunkt gekommen, um die Tiere wieder in die freie Natur zu entlassen. Gemeinsam fischten wir sie aus dem Aquarium heraus und gaben sie in Becherlupen hinein. Jetzt konnten die Kinder die Tierchen in den verschiedensten Entwicklungsstadien ganz genau betrachten. Perfekt ausgerüstet wanderten wir zu der Pfütze, wo sie der Schüler gerettet hatte. Schon bald fanden wir einen naturbelassenen Tümpel, an dem wir unsere neuen Klassenkameraden in die Freiheit entließen.