Splish Splash

Schwimmtage der 1e Klasse

Bei uns gibt es immer mehr Kinder, welche kaum oder gar nicht schwimmen können. Deshalb legten die Lehrerinnen der 1e Klasse der VS I Wörgl großen Wert darauf, den Nichtschwimmern den Bereich Wasser näher zu bringen. Wo anfänglich Angst vor dem Wasser herrschte, überwog nach diesen vier Vormittagen die Freude und der Spaß am, im und unter Wasser.

In den einzelnen Schwimmkursstunden lernten die Kinder Schwimmen mit Hilfen oder Flossen, Tauchen und Springen. Sie trainierten auf unsere Prüfung hin. In der letzten Schwimmstunde durften sie ihr Können endlich unter Beweis stellen. Für den Frühschwimmer mussten sie 25 m Schwimmen in beliebigem Stil, einen Sprung vom Beckenrand ins Wasser wagen und 5 Baderegeln beherrschen. Eine beachtliche Leistung!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Kinder auch in Zukunft die Möglichkeit haben, ihr Schwimmkönnen zu erweitern, dass sie mit ihren Familien und Freunden ins Schwimmbad gehen und weiterhin Spaß an gesunder Bewegung im Wasser haben.