Auf zur Festung!

Exkursion der 4. KLassen in die Bezirkshauptstadt Kufstein

Im Oktober machten sich die 4. Klassen trotz winterlichen Temperaturen auf die Reise in die Bezirkshauptstadt Kufstein. Schon die Zugfahrt war interessant – kam man doch bereits an vielen bekannten Orten vorbei. In Kufstein angekommen führte der erste Weg zur Innbrücke, wo die Kinder einiges über die Innschifffahrt erfuhren. Weiter ging es durch die Römergasse, die ihren mittelalterlichen Charme nicht verloren hat. Sofort erkannten einige Kinder auf einer der Abbildungen den Freiheitskämpfer Andreas Hofer wieder. Doch der Stopp hielt nicht lange an – immerhin lockte die Festung schon von Weitem. Zahlreiche Stufen führten die drei Klassen die Festung hinauf. Dort berichteten zwei Führerinnen anschaulich über die Geschichte der Stadt und die Bedeutung der Festung für Kufstein.