bücher, kitaplar, knjige, livres, книги, books, ...

Fremdsprachige Bücherei der Wörgler Schulen

Bücherwürmer beim Stöbern ...
Bücherwürmer beim Stöbern ...

Das Sonderpädagogische Zentrum und die beiden Volksschulen der Stadtgemeinde Wörgl verfügen nun über eine eigene fremdsprachige Bibliothek. „Bei Kindern mit Migrationshintergrund steht natürlich der Erwerb der deutschen Sprache im Vordergrund;“, erklärt Direktorin Adelheid Eberl, „aber auch die Muttersprache der Kinder soll in die Förderung dieser mehrsprachig begabten jungen Menschen mit einfließen.“ Die Kinderbücher in türkischer, polnischer, kroatischer, und mehrsprachiger Ausgabe stehen allen Schulkindern ab sofort in der Bücherei der Volksschule zur Verfügung und wurden mit strahlenden Augen in Empfang genommen.

Zufriedene Gesichter :-)
Zufriedene Gesichter :-)

Der Buchhändler Tom Weninger (fein.kost), der die beiden Schatzkisten mit 75 ausgewählten Kinderbuchklassikern und modernen Büchern ausstattete, erzählt begeistert von der Übergabe der Schatzkisten an Kinder der Volksschule und des SPZ: „Alle Kinder waren gespannt was sich in den Schatzkisten befindet, erst in der Bibliothek durften sie die Kisten öffnen. Juhu, das Buch ist ja in meiner Sprache! – riefen die ersten Schüler, die sich prompt mit den Büchern unterm Arm zu ihren Lieblingsplätzen zurückzogen.“Die Direktorinnen der drei Schulen und der Kufsteiner Jungbuchhändler Tom Weninger sind vom Erfolg der Aktion, die pünktlich am Andersen-Tag (2. April) startete, überzeugt. Mit der mehrsprachigen Bücherschatzkiste ist Wörgl ein beispielhaftes Vorbild für die respektvolle Integration fremdländischer Kinder in die österreichische Schulbildung.

Wir bedanken uns bei Tom Weninger von fein.kost (www.feinkost-weninger.at / kontakt@feinkost-weninger.at) für die Erlaubnis den Text und die Bilder auf unserer Homepage verwenden zu dürfen. Danke!