Vom Krach zu Bach

Musikusse der 1c und 2c
Musikusse der 1c und 2c

töne erforschen, klang entdecken, musik erleben

 

Unter diesem Motto durften die Kinder der 1c und der 2c Klasse Musikunterricht der etwas anderen Art erleben. Die beiden Klassen fuhren am 28. Mai 2009 gemeinsam nach Innsbruck, wo sie in den altehrwürdigen Räumen der Hofburg diese tolle Mitmachausstellung besuchten.

Den Kindern wurde eine große Instrumentensammlung präsentiert und unter fachkundiger Betreuung durften die jungen Besucher auch sämtliche Instrumente ausprobieren!

Auf Entdeckungsreise ging es dann weiter in den experimentellen Ausstellungsbereich:

30 interaktive Stationen, die den Bogen von der Entstehung eines Tons über seine vielfältigen Eigenschaften bis hin zum Musikerlebnis spannen, regten die begeisterten Kinder dazu an, aktiv zu forschen, zu lernen und zu verstehen:

Wie entstehen Töne? Wie funktioniert eine Saite? Wie werden Töne zu Musik? Was passiert im Ohr?...

So war dieser Nachmittag nicht nur für die Schülerinnen und Schüler eine spannende Reise in die Welt der Töne

und Klänge, auch die Lehrerinnen und Begleitpersonen waren durchaus faszieniert von diesem Musikerlebnis!